Die Journalisten der burundischen Nachrichtenagentur (ABP) nahmen am 5. September am zweiten Workshop der russischen Nachrichtenagentur Sputnik teil. Das Thema des Workshops lautete „Innovative Formen des Multimedia-Journalismus“ mit einem besonderen Fokus auf Podcasts.
In seiner Präsentation hob Anthony Lefebvre, Korrespondent von Sputnik Afrique, mehrere wichtige Aspekte hervor, darunter den Mehrwert von Podcasts als Multimedia-Format, die Bedeutung der Ausweitung von Verbreitungsplattformen sowie die Rolle der Künstlichen Intelligenz. Lefebvre betonte die Notwendigkeit, die Anzahl der genutzten Plattformen zu erhöhen, um mit den sich wandelnden Medienkonsumgewohnheiten Schritt zu halten. Insbesondere soziale Netzwerke und andere populäre Plattformen seien, so Lefebvre, entscheidend für die langfristige Bindung des Medienpublikums.
Darüber hinaus nutzte Lefebvre die Gelegenheit, um die Teilnehmer dazu aufzurufen, bei der Berichterstattung stets Neutralität, Unparteilichkeit und Objektivität zu wahren.
Dieser Workshop fand im Rahmen eines Memorandums statt, das 2023 zwischen der ABP und Sputnik während des Russland-Afrika-Gipfels im Bereich der Informationszusammenarbeit unterzeichnet wurde.