Qualifikationen / Erfahrung
- Der Bewerber / die Bewerberin verfügt über eine einschlägige dreijährige weiterführende Ausbildung im Bereich Rechnungswesen / Buchhaltung
- Der Bewerber / die Bewerberin hat fünf (5) Jahre Erfahrung als Buchhalter/in auf den Gebieten der Verwaltung, Finanzen oder im Management
Erforderliche Kompetenzen
- Der Bewerber / die Bewerberin hält die südafrikanischen Gesetze zum öffentliche Finanzmanagement (Nr. 1 von 1999) und die Vorschriften des Finanzministeriums ein
- Der Bewerber / die Bewerberin verfügt über Kenntnisse bzgl. des Ministeriums für Internationale Beziehungen und Zusammenarbeit (Department of International Relations and Cooperation / DIRCO) und ist mit den Regeln und Vorschriften des Finanzmanagements und der Lieferkettenprozesse vertraut.
- Der Bewerber / die Bewerberin unterstützt die Arbeitsabläufe der Botschaft und hilft bei konsularischen Aufgaben und Verpflichtungen.
- Der Bewerber / die Bewerberin hilft bei der Ablage.
- Der Bewerber / die Bewerberin ist eine strukturierte Person, die die Fähigkeit hat, vorgegebene Fristen einzuhalten.
- Der Bewerber / die Bewerberin verfügt über Computerkenntnisse (Software und Hardware) MSOffice bzw. über Kentnisse von Programmen wie MS Word, MS Excel, Power Point ebenso wie in der Nutzung des Internets.
- Der Bewerber / die Bewerberin ist in der Lage, Bürogeräte (Fax, Kopierer, Scanner, Drucker und Aktenvernichter) zu bedienen und zu warten.
- Der Bewerber / die Bewerberin hat gute kommunikative und schriftliche Fähigkeiten in englischer und deutscher Sprache.
- Der Bewerber / die Bewerberin ist in der Lage, von der deutschen in die englische und von der englischen in die deutsche Sprache zu übersetzen und zu dolmetschen.
- Der Bewerber / die Bewerberin hat Planungs- und Organisationstalent.
- Der Bewerber / die Bewerberin verfügt über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten.
- Der Bewerber / die Bewerberin verfügt über ein Gespür für Dringlichkeit.
- Der Bewerber / die Bewerberin ist flexibel.
- Der Bewerber / die Bewerberin erledigt anfallende Aufgaben nach Bedarf.
- Der Bewerber / die Bewerberin pflegt ein ordentliches Ablagesystem.
Aufgaben/Verantwortlichkeiten
- Erstellung von monatlichen Ausgabenberichten, einschließlich Kontenabstimmung und Kassenbuchauszügen
- Erfassung von Zahlungen sowohl von DIRCO als auch von Home Affairs
- Prüfung von Ausgabenbelegen und Quittungen anhand von Bankauszügen für DIRCO und Home Affairs
- Prüfung von Rechnungen und Belegen und Vorbereitung von Zahlungen auf Ausgabenbelegen und anderen entsprechenden Formularen für DIRCO und Home Affairs
- Prüfung von Rechnungen und Belegen und Vorbereitung von Zahlungen auf Ausgabenbelegen und anderen entsprechenden Formularen für DIRCO und Home Affairs
- Vorbereitung der Ausgabenbelege durch Überprüfung der Rechnungen, um sicherzustellen, dass die Waren oder Dienstleistungen im Verhältnis zu den Kosten korrekt angegeben wurden
- Abwicklung von Zahlungen, Vorbereitung von Schecks, Belegen und Banküberweisungen
- Prüfung von Erstattungsansprüchen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und mit der Richtlinie (Verwaltungskodex und Finanzvorschriften) übereinstimmen, ebenso wie Vorbereitung der Zahlung
- Erledigung sonstiger Aufgaben gemäß der Arbeitsplatzbeschreibung
- Erledigung von Ad-hoc-Aufgaben nach Bedarf
Von dem erfolgreichen Bewerber / der erfolgreichen Bewerberin wird erwartet, dass er / sie eine Leistungsvereinbarung unterzeichnet und in der Lage ist, bei Bedarf auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten zu arbeiten.
- Der Bewerber / die Bewerberin muss eine Probezeit absolvieren, bevor die Stelle als unbefristete Stelle bestätigt wird.
- Der Bewerber / die Bewerberin muss ein polizeiliches Führungszeugnis (sechs Monate) ohne Vorstrafen vorlegen.
- Bewerber / Bewerberinnen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, müssen eine beglaubigte Kopie der Arbeitserlaubnis vorlegen.
Die jährliche Gehaltsspanne beträgt (je nach Qualifikation und Erfahrung) 37 467 € – 42 833 € ohne Zusatzleistungen.
Interessierte Personen sollten ihr Anschreiben, ihren Lebenslauf und beglaubigte Kopien von Zeugnissen bis spätestens 30. September 2024 per Post oder persönlich einreichen. Alle Dokumente sollten in englischer Sprache verfasst sein, Qualifikationen sollten ins Englische übersetzt sein.
Alle ausländischen Zeugnisse und Nachweise sind ins Englische zu übersetzen und die deutschen Kopien beizufügen.
Alle Dokumente sind zu übermitteln an:
Zu Händen: Ms L Seripe
Südafrikanische Botschaft
Tiergartenstraße 18
10785 Berlin
Tel. Nr. +49 (0)30 22073130
P.S.: NUR DIE IN DIE ENGERE WAHL GEZOGENEN BEWERBER WERDEN ZU EINEM GESPRÄCH BEI DER BOTSCHAFT EINGELADEN.