Diese Forderung äußerte er am Samstag, den 24. August 2024, während einer Pressekonferenz am Sitz des Hohen Rates für Verkehr in Abidjan-Treichville, berichtet die Nachrichtenagentur AIP.
„Heute steht unser Haus schlecht da, mit den Versuchen von Manipulationen, die wir an verschiedenen Stellen beobachten. Um die geplante Liquidation unserer Genossenschaft zu verhindern, fordern wir die sofortige Auflösung des Verwaltungsrats und dessen umgehende Ersetzung“, erklärte Tapé. Diese Forderung resultiert aus einer schlechten Verwaltung der laufenden Geschäfte durch den aktuellen Verwaltungsrat. Die Genossenschaft verzeichnete einen Rückgang der Anzahl von Taxizählern von 25.000 auf 8.000 Fahrzeuge. Zudem gibt es Verzögerungen bei der Umsetzung von Projekten für die Mitglieder, insbesondere beim Bau der „Cité Kassoum Coulibaly“, die fünf Jahre nach ihrer Ankündigung noch immer nicht realisiert wurde.
Soumahoro Mamadou, Präsident des Hauses der Transportunternehmen von Côte d’Ivoire, beklagte ebenfalls im Namen des Kollektivs die intransparente Verwaltung des Verwaltungsrats, die fehlende Zustimmung der Gremien zu den von der Genossenschaft getroffenen Entscheidungen sowie Einschüchterungen und Drohungen gegen Mitglieder, die Kritik an den festgestellten Unregelmäßigkeiten äußerten.
Viele Ungereimtheiten werfen Fragen auf
Das Kollektiv fordert Antworten auf die vielen offenen Fragen, darunter das Schweigen der Genossenschaft in Bezug auf ein 11 Hektar großes Grundstück im Stadtteil Djibi, das derzeit von Personen besetzt ist, die behaupten, die rechtmäßigen Eigentümer zu sein. Ebenso bleibt ungeklärt, welche Kosten und welches Unternehmen für die Renovierung des MATCA-Sitzes im Plateau verantwortlich waren. Auch die Rechtfertigung des Baus eines Einkaufszentrums angesichts der finanziellen Schwierigkeiten der Genossenschaft ist unklar.
Das Kollektiv äußerte zudem Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Generaldirektors, eine angemessene Verwaltungspolitik zu entwickeln, insbesondere angesichts seiner Mehrfachrollen als Delegierter, Administrator und Mitglied des Schieds- und Disziplinarrats. Die Reaktion des betroffenen Verwaltungsrats wird in den nächsten Stunden erwartet.
Die 1989 gegründete MATCA hat es sich zum Ziel gesetzt, das Wohl der Akteure im Transportwesen, insbesondere der Taxifahrer, zu fördern.