Am Lisea André Resampa in Antsirabe, Madagaskar, erhalten Schülerinnen und Schüler, die sich für das Fach Deutsch entschieden haben, besondere Unterstützung durch verschiedene Bildungsinitiativen. Die Organisation „Notopia for Education“ und die lokale Bildungsplattform „SchoolNet Madagascar“ fördern Projekte, die den schulischen Deutschunterricht in Madagaskar stärken und den jungen Menschen bessere Zukunftsperspektiven bieten.
Förderung der deutsch-madagassischen Bildungsbeziehungen
Immer mehr madagassische Jugendliche streben nach ihrer Schulausbildung nach Deutschland, sei es für ein Aupair-Jahr, für ein Studium oder für berufliche Chancen. Die frühe Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache im Gymnasium erleichtert ihnen den Zugang, da Sprachkenntnisse oft Voraussetzung für die gewünschten Aufenthalte sind. Notopia for Education, mit Sitz in Deutschland, unterstützt Projekte in Entwicklungsländern, die Kindern und Jugendlichen eine bessere Bildung ermöglichen sollen. Ein renoviertes Klassenzimmer am Lisea André Resampa wurde speziell für den Deutschunterricht ausgestattet und soll zusätzlich als Treffpunkt für den „Deutschclub“ dienen, um den kulturellen Austausch zu fördern.
Technologie im Deutschunterricht in Madagaskar
Neben der Sprachförderung spielt auch die Digitalisierung eine Rolle: SchoolNet Madagascar setzt sich dafür ein, moderne Technologien in die Bildung zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern über digitale Plattformen den Kontakt zu Gleichaltrigen im Ausland zu ermöglichen. So sollen die Deutsch lernenden Jugendlichen am Lisea André Resampa die Möglichkeit haben, durch SchoolNet direkt mit anderen Jugendlichen in Deutschland zu kommunizieren und damit ihre Sprachfähigkeiten und kulturellen Kenntnisse zu erweitern.
Ausstattung und Zukunftspläne
Michael Strempel, Vertreter von Notopia for Education, beschreibt die Initiative als Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft. Er kündigte an, dass die Organisation im kommenden Jahr Computer und einen Beamer für den Deutschunterricht bereitstellen wird, um den Zugang zu digitalen Lernmethoden zu verbessern. Schulleiter Kassam betonte, dass diese Zusammenarbeit nicht nur den Deutsch lernenden Schülern zugutekommen wird, sondern langfristig der gesamten Schule. Man hoffe auf eine dauerhafte Partnerschaft, um die Zukunftsperspektiven der madagassischen Schüler nachhaltig zu verbessern.