IGAD-Generalsekretär auf offizieller Visite in Somalia

Der Generalsekretär der Intergovernmental Authority on Development (IGAD), Seine Exzellenz Dr. Workneh Gebeyehu, befindet sich derzeit zu einem offiziellen Besuch in Mogadischu, Somalia.

Dieser Besuch unterstreicht das Engagement der IGAD die Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik Somalia zu vertiefen, einem Gründungsmitglied des regionalen Blocks, und die kollektiven Bemühungen zur Sicherstellung von Frieden, Stabilität und nachhaltiger Entwicklung im Horn von Afrika zu stärken.

Treffen während anhaltender regionaler Spannungen

Im Rahmen seines Besuchs traf Dr. Workneh Gebeyehu den Präsidenten der Bundesrepublik Somalia, Hassan Sheikh Mohamud. Die Gespräche konzentrierten sich auf regionale Frieden und Sicherheit, wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie die laufenden Initiativen von IGAD in Somalia. Präsident Hassan Sheikh bekräftigte Somalias Engagement, die Beziehungen zu IGAD für die Entwicklung der Region zu stärken.

In einem separaten Treffen mit dem somalischen Außenminister Ahmed Fiqi unterzeichnete Dr. Workneh ein Abkommen mit der somalischen Regierung, um die IGAD-Somalia-Beziehungen weiter zu verbessern. Ein wesentlicher Bestandteil des Abkommens ist die Errichtung eines Regionalen Exzellenzzentrums für Blaue Wirtschaft, was einen bedeutenden Meilenstein sowohl für Somalia als auch für die Region darstellt.

Dr. Workneh lobte die Bundesrepublik Somalia für ihre Fortschritte auf dem Weg zu Frieden und Staatsaufbau und hob die zentrale Rolle hervor, die Somalia bei der Gestaltung der regionalen Stabilität und Sicherheit spielt. Er bekräftigte auch die fortdauernde Unterstützung von IGAD für Somalias Bemühungen, Herausforderungen wie extremistische Gewalt, klimabedingte Vertreibung und inklusive Regierungsführung zu bewältigen.

In Bezug auf den Besuch sagte Dr. Workneh: „Somalia ist nicht nur ein Gründungsmitglied von IGAD, sondern auch ein wichtiger Partner in unserer gemeinsamen Mission, Frieden, Stabilität und Entwicklung im Horn von Afrika zu fördern. Wir stehen an der Seite Somalias, während es seinen Weg zu nachhaltigem Frieden und Wohlstand geht, und wir werden weiterhin die Bemühungen der Regierung unterstützen, eine widerstandsfähige Nation aufzubauen.“

Neben den Diskussionen über regionale Prioritäten erkundeten der IGAD-Generalsekretär und die somalische Führung Möglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden Initiativen, die zur umfassenden Vision der regionalen Integration beitragen.

Der Besuch bot Dr. Workneh auch die Gelegenheit, Vertreter des IGAD-Missionsbüros in Somalia zu treffen, geleitet von Herrn Mohamud Karshe, dem Leiter der IGAD-Mission in Somalia. Während des Treffens drückte er seine Anerkennung für deren Arbeit bei der Umsetzung der IGAD-Regionalprogramme in Zusammenarbeit mit der somalischen Bundesregierung und internationalen Partnern aus.

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
Total
0
Share