Die Förderung der Freizügigkeit, des afrikanischen Passes und eines gemeinsamen afrikanischen Marktes zielen alle darauf ab, den Zugang über Grenzen hinweg zu verbessern und Handel, Landwirtschaft, Unternehmensgründung und den Transfer von Fähigkeiten in Afrika zu fördern.
Das Protokoll zum Vertrag zur Gründung der Afrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft über die Freizügigkeit, das Recht auf Einreise, das Recht auf Aufenthalt und das Recht auf Niederlassung wurde von den Staats- und Regierungschefs der Afrikanischen Union im Februar 2018 angenommen. Es hat derzeit 32 Unterschriften und 4 Ratifizierungen.
Ziele der Aufgabe
Unterstützung der effektiven Umsetzung des FMP-Protokolls für eine bessere Koordination.
Umfang der Zuweisung
Der Umfang der Dienstleistung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf die folgenden Aktivitäten:
- Koordinieren Sie die FMP-Aufträge unter der Aufsicht des Abteilungsleiters.
- Arbeiten Sie eng mit der Direktion für Partnerschaftsmanagement und Ressourcenmobilisierung und den Projektimplementierungseinheiten (PIU) zusammen, um die technische Aufsicht über die Umsetzung des Projekts zu gewährleisten.
- Führt den Betrieb der FMP-Projektimplementierung und den täglichen Betrieb durch, um die Lieferung von Ergebnissen innerhalb des verfügbaren Budgets und Zeitrahmens sicherzustellen.
- Technische und intellektuelle Unterstützung bei den FMPs-Aktivitäten
- Förderung und Sicherstellung der Zusammenarbeit mit relevanten strategischen Schlüsselakteuren.
- Unterstützen Sie die AU-Integrationsagenda im Rahmen von FMP.
- Identifizieren Sie bewährte Verfahren, um die Ratifizierung des FMP zu gewährleisten.
- Interne Arbeitsmethodik koordinieren.
- Entwicklung und Überwachung der Umsetzung eines allgemeinen Arbeitsprogramms für das Projekt.
- Verantwortlich für das tägliche administrative Management der Projektdurchführung.
- Technische Beratung und Management des Projekts und anderer projektbezogener Berater;
- Überwachung der Erstellung von zeitnahen Beschaffungs- und Ausgabenplänen, um die reibungslose und rechtzeitige Freigabe/Auszahlung von Projektmitteln zu erleichtern;
- Arbeiten Sie mit Schedule Officers zusammen, um die Organisation relevanter Meetings/Sitzungen und die Durchführung von Veranstaltungen zu überwachen;
- Überwachen Sie die Arbeit von Experten/Beratern, die für die Umsetzung der spezifischen projektbezogenen Aufgaben und Aufgaben für die rechtzeitige Lieferung rekrutiert wurden;
- Unterstützung bei der allgemeinen Fondsverwaltung in Zusammenarbeit mit der AUC PIU, der Überwachung und Erstellung von Projektfinanzmanagementberichten, einschließlich Zwischenfinanzberichten (IFRs);
- Vorbereitung und Einreichung von Halbzeit-Fortschrittsberichten sowie regelmäßigen Aktualisierungen und Schriftsätzen, wie im Unterstützungsprogramm festgelegt;
- Bericht über den vierteljährlichen Umsetzungsstatus erstellen und einreichen;
- Entwicklung und Pflege von Kommunikations- und Wissensaustauschverbindungen mit den regionalen Wirtschaftsgemeinschaften (RECs) und anderen relevanten Partnern bei der Umsetzung des Projekts;
- Koordinieren Sie die Vorbereitung und Entwicklung einer Nachfolgephase für das aktuelle Projekt.
Qualifikation und Erfahrung
- Mindestens ein Master-Abschluss in Regionaler Integration, Internationalen Beziehungen, Governance, Projektmanagement oder einem anderen relevanten Bereich, mit mindestens 12-15 Jahren einschlägiger Berufserfahrung;
- Starke Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau regionaler Institutionen, in der Verwaltung und Koordination regionaler Programme;
- Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten und Fähigkeit, sich effektiv zwischen mehreren Institutionen (AU, WBG sowie regionale Wirtschaftsgemeinschaften) zu koordinieren;
- Frühere AU, WBG, UN, REC, multilaterale institutionelles Unterstützungsmanagement auf Basis von Institutionen oder damit verbundene Erfahrung und Vertrautheit mit der Fondsverwaltung, einschließlich der Entwicklung von jährlichen Arbeitsprogrammen und Kostenaufschlüsselungen, der Erstellung von periodischen (vierteljährlichen, jährlichen und mittelfristigen Berichten), Überwachung und Überwachung der Erstellung von Projektfinanzmanagementberichten, Organisation von hochrangigen Foren und Stakeholder-Workshops, der Analyse des Projektdurchführungsstatus und anderer Formen von Projektbriefen und Dokumentation werden entscheidende Anforderungen sein;
- Kenntnisse der grenzüberschreitenden Mobilität, der Politik in den Reisedokumenten und der regionalen Integration und Entwicklung Afrikaserfahrung.
- Umfassende Kenntnisse über das Engagement des afrikanischen Kontinents und der Mitgliedstaaten sind ein zusätzlicher Vorteil;
- Hervorragende Projektmanagement-, Kommunikations- und Schreibfähigkeiten sind erforderlich;
- Englischkenntnisse. Praktische Kenntnisse einer anderen Sprache sind ein zusätzlicher Vorteil.
Andere Anforderungen
- Solide Planungs- und Organisationsfähigkeiten.
- Zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit und Fähigkeit, unter anspruchsvollen beruflichen Umständen und in einem internationalen Umfeld zu arbeiten;
- Erfahrung im Umgang mit Führungskräften und Regierungsbeamten;
- Guter Teamplayer, während er unabhängig ist und autonom arbeiten kann.
- Managementerfahrung und ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten.
- Fähigkeit, in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten;
- Computerkompetenzen: (Microsoft Word, Powerpoint, Excel usw.).
- Fähigkeit, Meetings zu moderieren.
- Fähigkeit, die entsprechende Verantwortung, Rechenschaftspflicht und Entscheidungsbefugnis in Bezug auf Leistungsmanagement und berufliche Entwicklung zu delegieren.
- Kenntnisse in einer der AU-Arbeitssprachen.
Sprachen
Kenntnisse in einer der AU-Arbeitssprachen (Arabisch, Englisch, Französisch, Kiswahili, Portugiesisch und Spanisch) sind obligatorisch und fließende Kenntnisse in einer anderen AU-Sprache sind ein zusätzlicher Vorteil.
Dauer der Aufgabe
Der Beratungsservice ist für einen Zeitraum von einem (1) Jahr verlängerbar. Die Beratung kann vorbehaltlich einer zufriedenstellenden Leistung und Verfügbarkeit von Mitteln erneuert werden.
Sitz
Der Berater hat seinen Dienstsitz Kommissionsbüros der Afrikanischen Union in der Direktion für Gesundheit und humanitäre Angelegenheiten in Addis Abeba, Äthiopien
Institutionelle Vereinbarung
Der Berater wird unter der Gesamtaufsicht des Leiters der humanitären Abteilung in der Kommission der Afrikanischen Union arbeiten.
Dienstleistungen und Einrichtungen, die von der AU bereitgestellt werden
Die AU stellt dem Berater Folgendes zur Verfügung:
- Bürounterkunft;
- Computer, Fotokopieren, Stationär;
- Erleichterung von Visa und
- Internetzugang
Weitere Informationen unter https://au.int/sites/default/files/bids/44039-REOI_for_FMP_Project_Coordinator_ET-AUC-446538-CS-INDV.pdf