Dank der Vermittlung von König Mohammed VI hat der Präsident von Burkina Faso, Ibrahim Traoré, der Freilassung von vier französischen Staatsbürgern zugestimmt, die seit Dezember 2023 in Ouagadougou festgehalten wurden.
Humanitäre Geste durch diplomatische Beziehungen
Die marokkanische Diplomatie betonte, dass dieser humanitäre Akt durch die ausgezeichneten Beziehungen zwischen König Mohammed VI und Präsident Traoré sowie die langjährige freundschaftliche Verbindung zwischen Marokko und Burkina Faso ermöglicht wurde.
Diese Entscheidung unterstreicht die Stärke der marokkanisch-burkinischen Beziehungen und die Fähigkeit Marokkos, in internationalen Angelegenheiten als vertrauenswürdiger Vermittler zu agieren.
Hintergrund der Freilassung
Die vier französischen Staatsbürger, laut Berichten Geheimdienstmitarbeiter, waren vor einem Jahr in Ouagadougou festgenommen worden. Ihre Inhaftierung erfolgte vor dem Hintergrund verschärfter Spannungen zwischen Burkina Faso und Frankreich, die sich nach dem Amtsantritt von Präsident Traoré im September 2022 weiter verschärft hatten.
Präsident Traoré verfolgt eine Politik der vollständigen Souveränität und setzt auf Partnerschaften, die auf gegenseitigem Respekt und beiderseitigem Nutzen basieren.
Diese Haltung hat zu einer Abkühlung der Beziehungen zu Frankreich geführt, während Burkina Faso verstärkt Beziehungen zu anderen internationalen Partnern wie Russland und China aufbaut.
Rolle Marokkos in der Vermittlung
König Mohammed VI konnte im Dialog mit Präsident Traoré die Verhandlung mit dem Ergebnis der Freilassung positiv abschließen. Die Entlassung in die Freiheit der vier Franzosen wird als Geste des guten Willens und als Zeichen der Wertschätzung gegenüber Marokko interpretiert.
🔴 Suite à la médiation de SM Le Roi Mohammed VI, que Dieu L'assiste, SEM Ibrahim Traoré,Président de la République du Burkina Faso, a répondu favorablement à Sa demande de libération de 4 ressortissants français, retenus à Ouagadougou depuis décembre 2023https://t.co/D9yGIk1P3f pic.twitter.com/GxsSWPrjLK
— Maroc Diplomatie 🇲🇦 (@MarocDiplomatie) December 19, 2024
Die enge Zusammenarbeit zwischen Marokko und Burkina Faso zeigt, wie wichtig multilaterale Diplomatie und bilaterale Freundschaften für die Lösung sensibler internationaler Fragen sind.
Die Freilassung der vier französischen Staatsbürger könnte eine Grundlage für eine Wiederannäherung zwischen Burkina Faso und Frankreich schaffen. Gleichzeitig stärkt dieser Vorfall die Rolle Marokkos als Vermittler auf der internationalen Bühne und seine Fähigkeit, Konflikte durch diplomatische Kanäle zu lösen.